Controlling in der Apotheke
Als Führungskraft möchten Sie nicht nur retrograd Ihre Zahlen betrachten. Sie möchten auch nicht nur reagieren und \"jeden Tag das Beste daraus machen\". Jede Planung ist besser als keine! Lassen Sie uns Schritt für Schritt gemeinsam durch Ihre Zahlen gehen und mehr über Apotheken-Controlling lernen. Ziele für sich als Führungskraft, Ziele für das Apothekenteam und Ziele für die Apotheke. Völlig unabhängig von auszuschüttenden Prämien, sondern als ein sinnvolles Steuerungsinstrument. Im ersten Teil findet die Einführung in die Thematik statt.
Controlling in der Apotheke Teil 1 – Einführung
Themenschwerpunkte Teil 1:
• Einführung Controlling in der Apotheke
• Voraussetzungen für ein sinnvolles Controlling in der Apotheke
Controlling in der Apotheke Teil 2 – Finanzkennzahlen
Themenschwerpunkte Teil 2:
• Wo Sie Zahlenmaterial für Finanzkennzahlen finden
• U.a. Rentabilität, Cashflow, ROI
Controlling in der Apotheke Teil 3 – Management Summary
Themenschwerpunkte Teil 3:
• Bedeutung einer Management Summary
• Vorschläge zur Gestaltung
Controlling in der Apotheke Teil 4 – KPIs – Prozesskennzahlen
Themenschwerpunkte Teil 4:
• Einführung Key Performance Indicators (KPI)
• Beispiele für klassische Prozesskennzahlen in der Apotheke
Controlling in der Apotheke Teil 5 – Strategisches Management
Im letzten Teil geht es um strategisches Management. Es wird aufgezeigt, wie eine rollierende Erfolgsplanung und die dazu passende Liquiditätsplan aussehen könnte.
Themenschwerpunkte:
• Rolling Forecast
• Liquiditätsplanung
Diese Fortbildungsreihe wurde von der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt mit insgesamt 5 Fortbildungspunkten der Kategorie 9 (Selbststudium) akkreditiert.
WIWESA
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg
Frau Caterina Possiencke
Online (Webinar)
Sachsen-Anhalt
5