Nachdem die EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) im Jahr 2021 die Zulassung und den Markt für neue Medizinprodukte auf den Kopf gestellt hat, bleibt in den Apotheken die Frage: Was ist eigentlich mit den Medizinprodukten, die von uns betrieben oder vermietet werden? Gibt es auch hier Auswirkungen der MDR?
Was müssen wir überhaupt bei Medizinprodukten beachten, die wir am Messplatz betreiben oder an unsere Kunden vermieten? Was ist der Unterschied zwischen MTK, STK und Eigenkontrolle? Was ist zu dokumentieren? Was gehört ins Medizinproduktebuch, was ins Bestandsverzeichnis? Und was bedeutet die Übertragung der Betreiberpflichten in den Hilfsmittellieferverträgen von immer mehr Krankenkassen für uns? In diesem Web-Seminar werden alle für Apotheken wichtigen Aspekte der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) erläutert und praktische ins QMS der Apotheke integrierbare Hilfen zur Umsetzung vorgestellt.
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Sachsen-Anhalt
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